Montag, 29. September 2014

Streit, Streit, Streit!!


So, Kea ist gebadet und schläft nun selig in ihrem Bettchen! Und ich habe endlich wieder Zeit für meinen Blog! Bin gestern leider doch nicht dazu gekommen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte! Mein Mann hatte fast die gesamte letzte Woche Spätschicht, sodass ich nicht viel geschafft habe. 

Doch der Urlaub meines Mannes, der nun leider wieder vorbei ist, tat uns als Familie und vor allem uns als Ehepaar richtig gut. Er war wirklich dringend nötig. So hatten wir die Zeit, ein paar grundlegende Dinge unseres neuen Familienalltags zu klären.
Wenn ich früher gefragt wurde, wie denn unsere Ehe lief, war die Antwort immer: Super! Alles bestens! Wir sind super glücklich! Besser könnte es gar nicht laufen! Und es war auch nicht gelogen. Natürlich hatten wir unsere Auseinandersetzungen, unsere Reibereien, aber keinen bösen Streit.! Wir haben uns schon noch ehrlich die Meinung vor den Kopf geknallt und uns aufgeregt, wenn uns etwas nicht passte. Viele würden das vielleicht auch schon als Streit bezeichnen. Nach unserem Verständnis aber nicht. Wir haben gleich zu Anfang unserer Beziehung uns darauf geeinigt, Probleme immer gleich zu klären. Unsere Devise lautet: Lieber einmal seinen Gefühlen Luft machen, als alles in sich hineinzufressen und dann irgendwann zu explodieren! So haben wir es in den letzten sieben Jahren gehalten! Und es hat prima funktioniert. Wir waren nie lange böse aufeinander! Probleme wurden sofort angesprochen, geklärt und fertig! Wir waren glücklich! 
Doch so ein kleines süßes Wesen bringt ordentlich Zündstoff in die Bude! Da müssen viele grundlegende Tatsachen erstmal neu geklärt werden. Und Schwächen werden in herausfordernden Situationen viel offensichtlicher! 
Ein Beispiel: Ich bin die Älteste aus einer Familie mit fünf Kindern. Mein Mann hingegen hat zwei Schwestern, die elf und dreizehn Jahre älter sind. Muss man da noch mehr sagen?!!? Ist doch klar, dass jeder von uns andere Erfahrungen, Vorstellungen und Gewohnheiten in die eigene nun vorhandene Familie hineinbringt. Ich musste sehr früh Verantwortung für mich und meine Geschwister übernehmen, da meine Mutter oft krank war. Mein Mann wiederum hat viel Zeit für sich gehabt. Er musste seinen Alltag nicht nach kleinen Geschwistern richten. Er durfte meistens dann spielen, wann er es wollte und auch womit er wollte. Ich wiederum musste früh lernen, meine kleinen Geschwister bei Laune zu halten, wenn sie wach waren und leise zu sein, wenn sie schliefen. Und natürlich musste bei uns zu Hause jeder mit anpacken, damit der Alltag lief. Aufgaben wurden dann erledigt, wenn die Zeit günstig war und nicht dann, wenn einem gerade danach war. Nach Befindlichkeiten wurde nicht gefragt. 
Im Klartext hatten wir folgendes Problem: Ich habe so gut wie jede freie Minute, die uns Kea gönnte, genutzt, um dem Haushalt hinterher zu kommen. Natürlich nahm ich mir auch mal eine Pause. Aber wenn Dinge dringend zu erledigen waren, hatten sie erste Priorität. Danach wurde ausgeruht. Mein Mann allerdings nutzte die freie Zeit gerne, um fernzusehen oder vor dem PC anzuhängen und Computerspiele zu spielen. Und das nicht mal eben kurz, sondern auch mal gerne zwei bis drei Stunden. Dabei hatte ich gerade in den ersten Monaten sowieso die meiste Zeit über unsere Kleine. 
Am Anfang habe ich noch darüber hinweg gesehen und gehofft, dass mein Mann von allein auf die Idee kommt, mehr mit anzupacken. Pustekuchen! Irgendwann hat es richtig geknallt! Ordentlich geknallt! Und dies war nur ein Problembereich. Da gab es ja noch so viele mehr, was bedeutet, dass wir uns sehr viel stritten. Wäre auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn wir wenigstens gemeinsam Lösungen gefunden hätten. Haben wir aber nicht! Ich konnte ihn oft nicht verstehen und ihm ging es mit mir genauso. Hinzu kommt, dass man als junges Elternpaar sowieso noch ständig unter Anspannung steht, auch ja alles richtig zu machen und oft nicht richtig ausgeschlafen ist. Zusammen ergibt das einen tollen Cocktail aus Wut, Schmerz und Tränen!!! Irgendwann waren wir beide nur noch müde vom Streiten. Wir hatten keine Lust mehr und ließen uns oft einfach stehen. Jeder in seinem Schmerz und dem Gefühl, nicht verstanden zu werden. Es gab natürlich auch sehr gute Tage dazwischen. Aber es eskalierte von mal zu mal schlimmer, weil ungeklärte Probleme zwischen uns standen. Und dieser Berg wurde immer größer. 
Irgendwann habe ich nur noch gebetet. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Habe ich aber nicht! Ich badete lieber in Selbstmitleid! Aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo ich merkte, dass wir alleine nicht weiter kamen. So sagte ich Gott, dass er unsere Einstellungen verändern müsste. Ich konnte die Einstellungen meines Mannes gegenüber gewissen Themen nicht ändern und andersrum war es genauso. Es dauerte nicht lange und wir fanden einen Weg, Probleme zu diskutieren, ohne wieder verletzend zu werden. Und mein Mann hat wirklich viele Dinge eingesehen, ohne dass ich sie wieder ansprechen musste. Ich wiederum lernte, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Es muss nicht immer alles so laufen, wie ich es als Mutter gerne möchte. 
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir nun keine Probleme und keinen Streit mehr haben. Nein, das nicht! Aber es ist jetzt eher die Ausnahme. Wir können wieder in Ruhe über Problempunkte diskutieren, können wieder Kompromisse schließen und aufeinander zugehen. Mein Mann gibt sich sehr viel Mühe, mir im Haushalt zu helfen und mir die Kleine abzunehmen. Ich wiederum lasse ihm immer wieder mal seinen Freiraum und fahre nicht gleich bei jeder Kleinigkeit aus der Haut. Wir haben nun unseren Rhythmus und unseren Alltagstrott als kleine Familie gefunden. Und wir bitten Gott, dass es noch besser wird. 
Und bevor Fragen aufkommen: Ja, mein Mann ist vollkommen einverstanden, dass ich über dieses Thema schreibe! Er unterstützt mich sogar dabei!!! Er ist eben einfach ein super Ehemann!!! ;)


Und nun die Auflösung meines tollen Paketes. Folgendes befand sich darin: 

Schuhe: Zara Shoes 
Ohrschmuck von Zara Accessories

Sie alle haben das gewisse Etwas!!! Natürlich wurden die Schuhe gestern gleich zum Brunch mit meiner Familie getestet!! Sie haben ganz verschiedene Reaktionen ausgelöst. Von "Scheiße" bis "Cool" und "sehr geil" war alles dabei. Aber in einem waren sich alle einig: Sie passen zu mir! Na eben!!! Das ist doch der Sinn und Zweck des Ganzen!!! Schließlich muss ich sie ja tragen. Bei den Perlenohrhänger waren sich dann aber alle einig: Raffiniert gemacht! Finde ich auch! 




                                

Elly
xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen