Donnerstag, 21. Januar 2016

Zart wie ein Schneekristall

So, die Weihnachtsdeko hat ihren Platz zurück in die Kisten gefunden. Neues muss her. Frühling liegt noch in weiter Zukunft, draußen ist es weiß. Naja, mittlerweile matschgrau. Aber die Temperaturen lassen keine Zweifel: Wir stecken im tiefsten Winter. Also muss Winterdeko her.
Heute habe ich mir unsere Essecke vorgeknöpft und hier und da ein paar winterliche Akzente gesetzt.


Unsere Lampe über unserem Esstisch eignet sich hervorragend zum Dekorieren. Wir haben sie vor ungefähr einem Jahr umgebaut. Aus einer 08/15-Lampe wurde eine kleine individuelle Besonderheit. Das ursprüngliche Gestell haben wir durch ein Stück Treibholz von der Nordsee ersetzt.

Ich wollte etwas Zartes, Sanftes - so wie der Schnee, der sanft vom Himmel fällt mit jedem einzelnen zarten Schneekristall. Federn fand ich da passend. Zudem habe ich ein Wintergedicht von Ida Bohatta (1900-1992) auf dünnes Papier abgeschrieben, das mir so gefällt. Es ist nostalgisch, rührend und voller Wahrheit. 

"Es deckt der Herr zur Wintersruh
so liebevoll die Blümlein zu
mit seinen eignen Händen.
Dass soll dir stets ein Zeichen sein, 
dass Gottes Lieb dich nie verlässt,
sie schließt sogar die Blümlein ein, 
denn sie kann niemals enden."


Die Begriffe "Confidence, Laugh, Passion, Courage, Steps" habe ich auf einzelne dünne Streifen geschrieben und dazwischen gehängt. Begriffe, die mich gerade ermutigen und stärken sollen. 



Das Sammelband von Ida Bohatta habe ich vor vielen, vielen Jahren gekauft. Damals haben mich die Bilder so angesprochen. Und sie haben es letztens wieder getan. Ich bin völlig fasziniert von diesen wunderschönen Bildern. Sie wecken Kindheitserinnerungen. Zwei von den schönsten habe ich kopiert und vorsichtig in unsere kleinen Regale (ehemalige Mandarinenkisten) geklebt.




So und nun hoffe ich, dass Kea keine Windpocken hat. Ich habe bei ihr heute Abend beim Baden verdächtige kleine Pickelchen am Körper entdeckt. Morgen soll der Arzt uns Gewissheit verschaffen ... oh man. 

Winterliche Grüße, 
Elly




2 Kommentare: