Montag, 4. Januar 2016

Vorsätze du Monsieur Kästner

Was erwartet man von einem Post zum Anfang des neuen Jahres? Eine Liste mit guten Vorsätzen. Eine Liste mit Zielen, die es in dem neuen Jahr umzusetzen gilt. 
Wenn auch du mit dieser Absicht mein Blog durchstöberst, muss ich dich leider enttäuschen. Ich kann eine solche Liste nicht vorweisen. Der Herr Kästner ist schuld. Tut mir leid. Es trug sich folgendes zu: Je mehr das Jahr sich dem Ende näherte, desto öfter fragte ich mich: Welche Vorsätze möchte ich fürs nächste Jahr? Brauche ich Vorsätze? Möchte ich eine Liste mit Zielen und Plänen? 
Zwischen all den Gedichten zur Weihnachtszeit stieß ich in einem Buch auf das Gedicht von Erich Kästner: 

Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd. 
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen. 

Je üppiger die Pläne blühen, 
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich schrecklich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat.

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß, 
sich tausend Dinge vorzunehmen. 
Lasst das Programm und bessert euch drauflos. 

(Erich Kästner)

Das Gedicht ist grandios! Ich liebe es! Es ist schlichtweg die Antwort auf die ganzen Fragen nach Zielen und guten Vorsätzen! "Lasst das Programm und bessert euch drauflos." Jep, das ist meine Antwort auf das neue Jahr 2016! DAS ist die perfekte Antwort auf die Frage nach meinen persönlichen Vorsätzen! Ich lasse die Programme getrost beiseite und versuche jeden Tag bessere Entscheidungen zu treffen! Klingt doch nach einem guten Plan, oder? ;) 
Ich war (und bin) von dem Gedicht so begeistert, dass ich kurzzeitig versucht war, dieses auf die Weihnachtskarten zu schreiben - statt eines klassischen Weihnachtsgedichts. Wer weiß, vielleicht tue ich dies in diesem Jahr!

Für alle, die damit nun gar nicht zufrieden sind, habe ich noch etwas. Ich habe eine Liste. Eine kleine Liste mit Ideen, die ich gerne dieses Jahr erleben möchte.
  • Einen Sommertag mit Kostja und Kea auf dem Tempelhofer Feld verbringen.
  • Mit Rebekka im Britzer Garten so oft wie möglich picknicken.
  • Ein Tattoo stechen lassen.
  • Öfter mal ein Buch lesen.
  • Mit Kea und Kostja ins Naturkunde-Museum.
  • Picknick im Schlosspark Sanssoucci.
  • Mit Kea das Sealife besuchen.
  • Eine tolle 30. Geburtstagsparty erleben. 
  • Öfter Gäste einladen.
Diese Liste erhebt nicht den Anspruch abgearbeitet zu werden. Sie dient als Anregung, als Ideenpool. Mehr nicht. Ich möchte dieses Jahr mit meiner kleinen Familie so gut wie möglich genießen. Kea wird so schnell groß! Und sie ist gerade so mega goldig! Seht doch selbst. 





An dieser Stelle nochmals vielen Dank an meinen Bruder Christian für diese wundervollen Fotos. 

Ich wünsche euch einen richtig guten Start ins neue Jahr!!!
Genießt es!

Elly
xxx



5 Kommentare:

  1. Sehr schönes Gedicht, so etwa gehe ich das neue Jahr auch an ;) Ich habe schon Ende des letzten Jahres gemerkt, dass Gott in mir Veränderungen schafft und war/bin dafür sehr dankbar, deshalb möchte ich damit einfach in das neue Jahr gehen und weiter wachsen und dazulernen und entspannt jeden Tag für sich sehen. Die Fotos deiner Tochter sind echt richtig schön! Ein gesegnetes Jahr dir und deiner Family, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja, ich bin für mehr Entspanntsein. Keine Angst vor dem neuen Jahr, kein Zwang mit Zielen und Vorsätzen. Das hemmt doch viel zu sehr.
      Wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes, spannendes und gesegnetes neues Jahr!
      Elly

      Löschen
  2. Eine süsse Maus, tolle Fotos. Liebe Grüsse, Edita :-)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen