Donnerstag, 1. September 2016

Collage

Heute hatte ich mal wieder die große Chance, mich ganz gemütlich an den Schreibtisch setzen zu dürfen, um kreativ zu sein. Das kam in der letzten Zeit viel zu kurz. Aber heute hat Kea endlich wieder in ihrem Bettchen ihren Mittagsschlaf gehalten und es gab keinen Kuchen, eine Tarte oder dergleichen für eine Geburtstags- oder eine Abschiedsparty vorzubereiten. (Davon hatte ich allein letzte Woche jeweils zwei!) Endlich gab es die Gelegenheit, meine Ideen umzusetzen.

Neulich bin ich bei Instagram über die tollen Collagen von der Bloggerin "mano" von "mano's welt - kunst und mehr" gestolpert. Ihre Bilder, ihre Collagen und Kunstschachteln haben mich sofort angesprochen. Für mich sind sie pure Inspiration. Ich bin ja keine Malerin, Zeichnerin oder Näherin. Aber ich kann Collagen. Damit könnte ich mich den ganzen Tag lang beschäftigen. Meine Mama sagt immer, dass ich schon als kleines Kind am glücklichsten war, wenn ich mit meiner Schere in Zeitschriften Bilder ausschneiden durfte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Bilder, die mich ansprechen und faszinieren, werden rausgerissen oder ausgeschnitten und aufgehoben. Irgendwann kommt ein Zeitpunkt, an dem ich auf sie zurückgreife. Sei es, um ein Album, einen Brief oder eben eine Collage zu gestalten. Doch leider gönne ich es mir viel zu selten, eine Collage anzufertigen. Eine Collage - was ist das schon?!? Lediglich ein Ausschneiden und Zusammenkleben. Einerseits - ja! Aber andersrum steckt sehr viel mehr dahinter. Jedes Detail hat eine Bedeutung und wurde nicht zufällig aufgeklebt. Jeder kleine Schnipsel, jedes Wort muss erstmal gefunden oder kreiert werden und spielt eine wichtige Rolle, um ein großes Ganzes zu ergeben. Mag sein, dass dabei nicht ganz so viel Begabung wie beim Malen oder Zeichnen vonnöten ist, aber es ist Kunst - und es ist meine Art der Kunst und des Mitteilens. Durch den Blog von mano ist mir dies neu bewusst geworden. Und dem werde ich in Zukunft mehr nachgehen.


Die Collage, die ich heute angefertigt habe, spiegelt meine Wünsche und Ziele für das nächste Lebensjahr. "Losgelöst" ist dabei ein ganz wichtiger Aspekt. Ich merke immer mehr und immer wieder, dass ich in vielen Bereichen meines Lebens noch viel zu gehemmt von alten Vorstellungen, Traditionen und Gewohnheiten bin. Auch im Bereich Kreativität. Ich möchte so gerne etwas schaffen, weiß aber immer nicht genau wie. Viel zu oft vergleiche ich mein Können mit dem anderer und bin dann jedes Mal frustriert und schaffe bzw. kreiere somit gar nichts. Das ärgert mich. Ich bin eben nicht in einem gewissen Bereich begabt wie beispielsweise im Zeichnen oder Malen. Aber ich liebe es, Dinge in Szene zu setzen, alten Dingen neues Leben einzuhauchen, viele kleine Dinge zu etwas Großem zusammenzustellen oder Gedanken in Bilder umzusetzen. Und damit sollte ich mich zufrieden geben. Klingt einfach, ist es aber gar nicht immer.
Ebenfalls nicht einfach ist das großes Chaos nach so einer Aktion. ;) Mich stört es gar nicht so sehr, aber dafür meinen Mann.


Solche kreativen Schaffensmomente tun mir so gut. Es gibt mir unglaublich viel, einfach kreativ sein zu können. Danach hatte ich viel mehr Geduld Kea gegenüber, der Haushalt erledigte sich fast (!) wie von selbst und selbst heute Abend setze ich mich noch gerne an den Schreibtisch, um meine Gedanken mit euch zu teilen. Ich weiß nicht genau, warum dies so ist; ich weiß nur, dass ich solche kreativen Zeiten wie die Luft zum Atmen brauche. Dann bin ich glücklich und ausgeglichen. Das war schon immer so. Und wahrscheinlich wird sich daran auch in den nächsten 30 Jahren nichts ändern! ;)



Diese Bilder muss ich noch mit euch teilen, weil ich jeden Tag völlig geflashed davon bin, wie hübsch und einzigartig meine Tochter ist. Sorry! Mama-Stolz!


Euch noch eine kreative und inspirierende Woche,

Elly
xxx







2 Kommentare:

  1. Deine Collagen sind wunderschön, Elly! Ich kenne das auch nur zu gut mit dem Sich-Vergleichen und vermeintlich Schlechter-Abschneiden... Und ich wünsche dir, dass du immer mehr das entdeckst und entfaltest, was Gott in DICH hineingelegt hat, NUR in dich, dass du deine Einzigartigkeit und Kreativität feierst, ohne nach rechts und links zu schauen, dass du dankbar und staunend auf das blickst, was du schaffst. Denn du bist unglaublich begabt! Ich bewundere dich so sehr für deinen Stil, dafür, wie du ein gemütliches und stilvolles Zuhause kreierst, wie du liebevolle, wunderschöne Geschenke bastelst! Das alles bist so sehr DU, einfach wunderschön.
    Und ich überlege gerade, ob wir beide uns nicht zusammen tun sollten... unsere Begabungen könnten sich mega ergänzen!
    Ich drück dich, du tolle Frau! Danke für die Inspiration - ich finde Collagen erstellen auch immer sehr beglückend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Ermutigung und für deine lieben Worte. Das tut wirklich gut.
      Das wäre es doch mal: Wir tun uns zusammen. Die Idee ist wirklich gut. Mal sehen, was dabei herauskommt. :)

      Löschen