Samstag, 22. November 2014

It's beginning to look a lot like Christmas!

Nur noch eine Woche! Eine Woche und die Adventszeit beginnt. Ich freue mich schon so riesig darauf! Für mich sind das die schönsten Wochen im ganzen Jahr. Ich liebe diese ganz besondere, knisternde und geheimnisvolle Stimmung. Überall tausend Lichter, überall besonders festliche Dekorationen! Und dann die vielen Düfte: Zimt, Anis, Pfefferkuchen, heiße Maronen ... und gebrannte Mandeln. Die gehören für mich und meine Familie unbedingt zur Weihnachtszeit.
Um mich schon mal ein wenig auf die Adventszeit einzustimmen, habe ich gestern gebrannte Mandeln gemacht. Sehr zur Freude meines Mannes, der darauf total abfährt. Sie haben aber auch Suchtpotenzial! Also Ladies, seid gewarnt!! Wenn man sie erst einmal probiert, kommt man nicht wieder von ihnen los! Wer sie aber trotzdem unbedingt probieren möchte, hier das Rezept:

Ihr braucht lediglich

125 ml Wasser
1 Päckchen Vanillinzucker
200 g Zucker
400 g Mandeln
(und einen starken Arm oder den eures/eines Mannes)

Das Wasser und den Zucker in einer Pfanne/einem Topf unter Rühren aufkochen.
Die Mandeln waschen und zu dem Zuckerwasser geben.
Die Mandeln solange unter Rühren aufkochen, bis der Zucker trocken wird.
Es bildet sich ein weißliches Pulver, das nun solange weitererhitzt wird, bis der Zucker schmilzt. 
Die Mandeln sind fertig, wenn sie rundherum glänzen. 

Die fertigen Mandeln werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausgebreitet um abzukühlen.

Sobald die Mandeln lauwarm sind, müssen sie auseinander gebrochen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich im lauwarmen Zustand am besten trennen lassen. Sind sie zu sehr abgekühlt sind, brechen sie. 

ACHTUNG:
Beim Aufkochen der Mandeln nicht zu große Hitze verwenden!

Niemals ein beschichtete Pfanne benutzen! Der Zucker bildet eine harte Kruste, die die gesamte Beschichtung zerkratzen würde.




Und ein bisschen Weihnachtsdeko gibt es in unserer kleinen Bude auch schon! Nächste Woche geht's dann mit der Deko so richtig los. Denn spätestens am 1. Advent möchte die Wohnung bitte glänzen und in tausend Lichtern erstrahlen! Außerdem hat mein Mann nächste Woche mehrere Tage frei und ich somit mehr Zeit! Ick freu mir! :)))




Doch ganz besonders freue ich mich, in diesem Jahr die Advents- und Weihnachtszeit mit unserer Tochter zu erleben. Das wird eine ganz neue und sicherlich schöne und bereichernde Erfahrung! Was wäre bloß Weihnachten ohne Kinder?!? Wir tanzen jetzt schon zu Weihnachtsliedern von Michael Bublé - und besonders gerne zu diesem hier:


Das Tanzen bekommen wir zwar nicht so schön hin, aber Spaß haben wir dabei definitiv mehr!!! :)

Ein wunderschönes kreatives Wochenende euch, Ladies!

Elly
xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen