Samstag, 15. Oktober 2016

Ich wär so gerne eine Powerfrau!


Ja, ich wäre wirklich gerne eine Powerfrau. Eine Frau, die das Leben mit links meistert. Die von morgens bis abends ihren Aufgaben nachgeht, ohne müde zu werden. Eine Frau, die neben den alltäglichen Pflichten Lust und Kraft für Sport, für Freunde, für Spielplatz und für kreative Projekte hat. Eine Frau, die schon gut gelaunt aufsteht, die niemals die Beherrschung verliert und immer genug Geduld für ihren Mann und ihre Tochter hat. Doch genau das bin ich nicht. Ich bin KEINE POWERFRAU!!! Es gibt Phasen, in denen es mir sehr gut geht und ich viel schaffe und erledige. Doch es gibt auch die anderen Phasen. Tage, an denen mein Kreislauf einfach mal durchschläft und ich so starke Kopfschmerzen habe, dass selbst das süße Geplapper unserer Tochter zu viel ist. Tage, die nur mit Einnahme von Ibus zu schaffen sind. An solchen Tagen bin ich gereizt, genervt, schnell frustriert und habe zu gar nichts Lust. An solchen Tagen muss ich für jede kleine Tätigkeit meinen inneren Schweinehund überwinden, der sich am liebsten ins warme, dunkle Körbchen kuscheln möchte. Doch das ist mit einem kleinen Kind voller Energie leider nicht möglich. Das schlimmste ist jedoch, dass es momentan ziemlich häufig solche Tage gibt. Zu häufig. Das macht mir manchmal Angst.

Das ist auch der Grund, warum ich dieses Jahr nicht beim Halbmarathon antreten werde, da mein Körper mich nicht so viel trainieren lässt, wie ich es gerne möchte. Ich habe versucht, auch an schlechten Tagen weiter zu trainieren, doch das hat sich bitterböse gerächt. Mein Körper mag das Joggen, aber nur in einem gewissen Maß. Mehr ist gerade nicht drin. Das nervt und frustriert mich tierisch! Ich habe schon darüber nachgedacht, trotzdem den Halbmarathon zu starten und einfach mal zu schauen, wie weit ich denn überhaupt käme. Doch ich kenne mich: Wenn ich erstmal auf der Strecke bin, zusammen mit vielen weiteren motivierten Läufern, würde mein Ehrgeiz mich so anspornen, dass ich die gesamte Strecke laufen würde. Egal, wie es mir dabei ginge und was es mich kosten würde. Das Problem hätte ich dann aber hinterher: Viele Läufer berichteten mir, dass sie nach so einem Run mehrere Tage platt im Bett verbrachten. Diesen Luxus darf und kann ich mir als Mutter aber gerade nicht leisten. Dazu müsste Kea älter sein. Mein Mann muss am nächsten Tag wieder zur Arbeit - so der Dienstplan.
Also, dieses Jahr noch kein Halbmarathon - oder doch???

Nein! Allerdings bereue ich es nicht, mich angemeldet zu haben, denn dadurch war ich sehr motiviert, immer wieder in meine Laufschuhe zu schlüpfen und im Park meine Runde zu drehen. Ich bin wieder fit und muss mich momentan nicht zum Joggen zwingen, sondern suche geradezu nach Möglichkeiten, laufen zu gehen.
Joggen ist mein Sport - schon immer gewesen. Es hält mich fit und wirkt bei mir geradezu meditativ: Ich laufe meinen Kopf frei, lasse alten Ballast auf der Straße, Probleme verwandeln sich in Lösungen, da ich beim Laufen auf ganz andere Ideen komme. Und hinterher fühle ich mich einfach immer bombastisch. Und ganz nebenbei: Ein wenig mehr Naschen ist für mich als Naschkatze somit auch drin - einfach perfekt!
Trotzdem hat das Laufen nicht den gewünschten Effekt in Bezug auf meine Kopfschmerzen und meinen Kreislauf.

Ich bin eine Frau, die immer wieder Auszeiten braucht. Ich kann für ein paar Tage ein straffes Programm durchziehen, doch sobald der Stress und Druck nachlässt, rächt sich mein Körper.


Auszeiten, vor allem Zeiten ganz allein für mich, brauche ich wie meine tägliche Portion Kaffee! 
Es fällt mir nur immer wieder schwer, dies zu akzeptieren und einzuplanen. 

In diesem Sinne euch allen ein wunderschönes, entspanntes Wochenende,

Elly
xxx


4 Kommentare:

  1. Liebe Elly,
    Du klingst für mich auf jeden Fall nach einer Powerfrau! Der Wunsch, alles immer PERFEKT und ohne Anstrengung und super gelaunt zu erreichen klingt ganz nett - aber auch ziemlich nach Utopie. So etwas schafft keine Frau durchgehend (und auch kein Mann). Aber wir Menschen müssen doch gar nicht perfekt sein. Allein die Tatsache, dass Du für Kind und Mann da bist und dann auch noch so diszipliniert trainierst (egal ob mit Wettkampf oder ohne) finde ich klasse und klingt meiner Meinung nach, nach Powerfrau! Und Auszeiten zum Krafttanken braucht jeder Mal.... Das ist doch menschlich ;-)
    Liebe Grüße
    Sharry

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Sharela. Ich weiß, man sollte sich nicht vergleichen und tut es doch immer wieder. Ich merke bloß, dass ich mehr Auszeiten brauche, als zum Beispiel andere Mütter. Dass ich nicht so viel Power für Haushalt und co. habe wie eben andere. Und das wurmt mich manchmal. Aber gut, so ist es eben. Und je eher ich dies akzeptiere, umso leichter wird es für uns alle. Gelingt mir auch meistens schon ganz gut, aber hin und wieder .... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sieht nur eben nicht in andere hinein, kennt deren Gefühle und Gedanken nicht so gut wie die eigenen... und viele geben es einfach nicht zu, dass sie auch ab und zu eine Durststrecke haben ;-) Also deshalb... Sei nicht so streng mit Dir selbst und hab Dich selbst lieb - dann können die anderen Dich auch gern haben - so oder so...

      Löschen
  3. Hey du Liebe, ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen! Nur dass es bei mir nicht so sehr der Körper ist, der schlapp macht, sondern die Psyche... ich mache mir oft selbst Vorwürfe, warum ich dies oder das nicht schaffe, warum andere Mamas so viel besser klar(zu)kommen (scheinen)...
    Aber Vergleiche bringen nichts. Ich versuche, mich selbst mit meinen Grenzen zu akzeptieren und es mir innerhalb derselben schön zu machen. Und ab und zu wächst man dann über sich selbst hinaus.
    Und - Powerfrau, was ist das überhaupt? Ich finde, eine Frau, die ihre Kräfte und Gaben liebevoll für andere einsetzt - das ist eine Powerfrau! Eine, die sich um ihre Tochter kümmert, auch wenn es ihr selbst nicht gut geht, eine, die einer Freundin ein Care-Paket vorbeibringt, eine, die ermutigende Blog-Posts schreibt - das ist eine Powerfrau. Klingt ziemlich nach Elly, oder? :)
    Du bist einfach toll und ich hab dich total lieb! <3

    AntwortenLöschen